Das Gründungsessen der Dreiland-Chuchi Lörrach

Dieter Korb Chuchi-Leiter, Karl Stalujanis, Hans-Joachim Friedrichkeit, Markus Knott, Dr. Donato Acocella, Dr. Friedrich Hugenschmidt (v.l.n.r.)
Dieter Korb Chuchi-Leiter, Karl Stalujanis, Hans-Joachim Friedrichkeit, Markus Knott, Dr. Donato Acocella, Dr. Friedrich Hugenschmidt ( v.l.n.r.)

Männer zu finden, die begeistert und hervorragend als Hobbyköche am heimischen Herd stehen, ist heutzutage gar nicht so schwer. Allenthalben sehen wir in den verschiedenen Medien Sendungen mit euphorisch Kochmesser wetzenden – gerade jüngeren – Männern. Auch gibt es häufig von Zeitungen oder Zeitschriften initiierte Kochwettbewerbe, bei denen Männer in vorderster Front auftreten.

Das ist die eine Seite der Medaille. Geht es dann darum, dem Kochhobby regelmäßig mit gleichgesinnten Männern nachzukommen, trennt sich recht schnell die Spreu vom Weizen. Sich für gemeinsames Kochen in einer Männerrunde in einem Verein zu erwärmen, mit anderen begeisterten Hobbyköchen gemeinsam in der Küche zu werkeln, fällt gerade jüngeren Männern doch recht schwer. Umso erstaunlicher, wie einfach und wie schnell sich 6 Männer aus Lörrach und Umgebung für diese Idee begeistern ließen. Genau genommen war es zunächst einmal einer: Dieter Korb. Dieter war nach einem kurzen Gespräch und Informationen zu unserem Club so von dieser Idee angetan, dass er 2 Wochen danach ein Kochdomizil in einem Küchenstudio in Lörrach (fantastisch!) gefunden hatte und weitere 4 Wochen später bereits 5 Mitstreiter, die er ebenfalls von der Idee vom gemeinsamen Kochen im Club begeistert hatte.

So kam es, dass nach sage und schreibe gerade einmal 8 Wochen, nachdem Dieter erstmals von unserem Club/unserer Bruderschaft überhaupt gehört hatte, die 6 Gründungsmitglieder am Tisch im neuen Kochdomizil saßen, eine Kleinigkeit miteinander vesperten und bereits gemeinsam darüber nachdachten, wie sie das Kochen gestalten würden. Noch im Dezember 2015 wurde beschlossen, gemeinsam unserem CC beizutreten als neu gegründete „Dreiland-Chuchi Lörrach“. Ebenfalls noch im Dezember wurden das 1. Mal gemeinsam 4 Gänge gekocht und verspeist. Ein Heidenspaß muss das gewesen sein, und noch am selben Abend wurden die Termine für die Kochabende für das Jahr 2016 festgelegt.

Am 24.6.2016 luden die Lörracher Kochbrüder dann zum Gründungsessen ein, zu dem OO Dr. Christoph Jung und LK Alexis Schmelzer nur allzu gerne anreisten. Welch lockere Atmosphäre sie dort erwartete: es war einer dieser Freitagabende, an denen man eigentlich Lust verspürt hätte, eine Weile im wohltemperierten Wasser eines Pools zu plätschern. Unsere quirligen und hochmotivierten Kochbrüder ließen aber solche oder ähnliche Anwandlungen überhaupt nicht erst auf kommen. Sie waren intensiv mit den Vorbereitungen für ihr leichtes und sommerliches Menü beschäftigt und luden herzlich ein, sich an diesen Vorbereitungen tatkräftig zu beteiligen.

Der Ordensobere und der Landeskanzler ließen sich auch nicht zweimal bitten, zumal Kochbruder Markus, der von seinen Brüdern zum Chefsommelier der Chuchi auserkoren wurde, mit vorzüglichen Weinen seine Kochbrüder und auch uns zu begeistern wusste. Folgendes hatten sich unsere Kochbrüder für diesen Abend ausgedacht:

  • Gougéres (franz. Käsewindbeutel)
  • Lachs-Avocado-Tatar
  • Lauwarmes Schweinefilet anleichter Thun-Sauce mit Apfelkapern, Kresse und Sesamkartoffeln
  • Warme Pfirsiche mit süßem Pesto

Zur Qualität des gemeinschaftlich Gekochten und dem hierzu Getrunkenen sei kurz angemerkt: alles ganz ausgezeichnet! Noch wichtiger aber war es dem Ordensoberen und dem Landeskanzler, dieser fröhlichen Runde von Kochbrüdern in so heiterer und ungezwungener Atmosphäre und bei bester Unterhaltung in Gesprächen und natürlich beim gemeinsamen Kochen näher gekommen zu sein. Ein Abend, der uns allen in fröhlicher und bester Erinnerung bleiben wird und neue Kochbrüder, mit denen wir hoffentlich alsbald wieder zusammenkommen.

Alexis Schmelzer, LK Schwarzwald-Bodense

Erstellt von Alexis Schmelzer

Erstellt von Alexis Schmelzer