Am 14.10.2015 lud die Chuchi Singen ein zum „Kochen für Chuchileiter“

aus der Region Schwarzwald-Bodensee

 

Singen 2009, Freiburg 2013, Schwenningen 2014 und nun, 2015, wieder Singen! In dieser Reihenfolge haben die Kochabende, die unter dem Motto „Kochen für Chuchileiter“ stehen, bei den Chuchis unserer Ordensprovinz bisher stattgefunden. Wie zuvor auch, hat dieser Abend in Singen allen Anwesenden Kochbrüdern und Chuchileitern und dem auch eingeladenen Unterzeichner ausnehmend gut gefallen. Es ist schon ein paar Jährchen her, da hatte unser lieber Kochbruder und damaliger Chuchileiter der Chuchi Singen, Axel Michael Kornmayer, die Idee aufgebracht, dass sich die Chuchileiter doch wenigstens einmal im Jahr außerhalb eines Chuchileitertreffens zusammenfinden könnten, beispielsweise zu einem Kochabend einer Chuchi unserer Region. Idee erdacht und schnell umgesetzt: Unser vormaliger Landeskanzler Horst-Dieter Ruhland und die Chuchileiter unserer wunderschönen Region Schwarzwald-Bodensee beschlossen bei ihrer nächsten Chuchileitersitzung, sich alljährlich von einer Chuchi der Region bei einem Kochabend bekochen zu lassen. Eine sehr schöne Idee, um den regelmäßigen Kontakt der Chuchileiter untereinander zu pflegen. Aber auch – und dies ist mindestens genauso wichtig – eine Gelegenheit, bei der durch die Anwesenheit der Chuchileiter bei einer Chuchi und deren Kochbrüdern alle über ihren „Tellerrand“ hinausblicken können und dies auch mit großer Freude tun.

Folgendes Menü konnten wir genießen:

 

Champagner Drappier
Carte d’Or, Brut

“Jacobund”
Riesling trocken 2013
Peter Jakob Kuhn

“Hand in Hand”
Grauburgunder Doppelmagnum 2010
Weingut Meyer-Näkel & Klumpp

Podere 414
Doppelmagnum 2012
Morrelino di Scansano, Toskana



Amuse Bouche

Jakobsmuscheln
auf Karottensalat

Kürbisspaghetti mit Tomaten-Oliven-Pesto

Zanderfilet auf Wirsing

„Flanksteak“
mit Pastinakenpurée und Steinpilzen

Apfeltarte
mit Bratapfelsorbet


 

Verantwortlich für die Zubereitung des Menüs in der Küche waren Kochbruder und Chuchileiter der Chuchi Singen Dr. Jürgen Becker mit seinen Kochbrüdern Oliver Fischer und Christoph Roth. Großes Lob und Respekt für die Zubereitung und Präsentation des Menüs wurde von allen Seiten wurde den Kochbrüdern, die am Herd standen und allen anderen Kochbrüdern der Chuchi Singen zugesprochen. Das war wirklich ausgezeichnet!   Lieber Jürgen, liebe Kochbrüder der Chuchi Singen, vielen herzlichen Dank für Eure Einladung und diesen wunderbaren Kochabend.   Wie eigentlich immer bei derartigen Veranstaltungen verging die Zeit wie im Flug. Wir alle haben uns wunderbar angeregt und fröhlich unterhalten und uns sehr interessiert ausgetauscht.   Wie ebenfalls eigentlich immer bei derartigen Veranstaltungen wurde der Wunsch ausgesprochen, dass derartiges Erleben viel öfter zustande kommen sollte.   Nun, liebe Kochbrüder, das liegt alleine an uns. Bisher hat es nur sporadisch geklappt, dass Kochbrüder einer Chuchi den Kochabend einer anderen Chuchi besuchen und dort beim Menü einen Beitrag leisten.   Das gemeinsame Kochen in einer solchen Runde, dies hat auch dieser Kochabend wieder sehr eindrücklich gezeigt, ist eine ganz besondere Freude und ein wunderbares Erlebnis unseres Hobbys. In diesem Sinne, bis zum nächsten Essen mit Chuchileitern und dann hoffentlich auch klappt es regelmäßig mit Besuchen von Kochbrüdern untereinander.

Alexis Schmelzer
Landeskanzler

Erstellt von Alexander Schmelzer

Erstellt von Alexander Schmelzer