FaMe – modern kitchen – Fabian Meßmer neuer MdC der Romäus-Chuchi Villingen

Fabian Meßmer neuer MdC der Romäus-Chuchi Villingen

Ein gutes Jahr nach Erhalt seines blauen Bandes machte sich Fabian Meßmer (geb. 1997) an die ambitionierte Aufgabe, sich der Prüfung zum Maître de Chuchi zu stellen. Die Leidenschaft und das Interesse für besonderes Kochen wurden ihm schon früh von Hause aus mit auf den Weg gegeben: es ist noch nicht lange her, dass er seinen Vater Roland bei dessen MdC-Prüfung in Villingen unterstützen konnte. So hat Fabian für seine Küchenbrigade, bestehend aus fast allen aktiven Villinger Kochbrüdern, ein Menu zusammengestellt, welches die geladene Jury mit den OO Alexis Schmelzer, GMdC und Dr. Christoph Jung, GMdC, sowie Jörg Gressenbuch, MdC und CL, schon im voraus neugierig und freudig gestimmt hatte.

Die frischen Zutaten hatte Fabian in Ingolstadt, seinem derzeitigen Arbeitsort, bekommen. So war das Amuse bouche ein Carpaccio vom Rehrücken mit sautierten Pilzen der Saison – gemeinsam erstellt mit Kochbruder Uwe Gatermann, dem Gründungsmitglied und ältesten MdC der Chuchi Villingen. Eine erste Vorspeise bot eine Avocado- Garnelen-Roulade nach einem technisch anspruchsvollen Rezept von Daniel Humm (Eleven Madison Park, NY). Aus dem Sud der hierfür pochierten Garnelen reichte er eine hervorragende Consommée im Glas mit einem auf den Punkt gebratenen Seeteufel, mit Kumquats, die die passende Säure gaben, auf einem Spieß serviert. Wunderschön rosa gebratene Taubenbrust mit Apfel-Safran-Kompott und Dattelpürée sowie ein Frischlingsrücken mit Maronengnocchi, Tamarillo, Nusscrumble und Sauerkirschgel waren ohne Einschränkungen die Höhepunkte dieses „Menus für Fortgeschrittene“, welches durch einen Klassiker, einen warmen Schokoladenkuchen mit Waldfruchtsauce und Salzkaramelleis im Karamellkörbchen, meisterhaft zubereitet vom neusten Apprenti der Romäus-Chuchi, Markus Flöß, zum Abschluss kam. Fabian zeigte bei der Wahl der begleitenden – überwiegend deutschen - Weine einen sehr sicheren Geschmack (und eine entsprechend gute Beratung)! Die klassisch-nüchtern gestaltete Menukarte bot als Titelbild ein von Fabian entworfenes Logo: FaMe (engl. fame), welches augenzwinkernd aus seinen Initialen gebildet wurde. Die Jury zeigte sich begeistert von der von Fabian und seinen Brüder gebotenen Leistung. Mit zum Teil Höchstnoten belohnt war es für alle eine Freude, dem wohl jüngsten MdC im Club kochender Männer Urkunde und das gelbe Band durch OO Alexis Schmelzer zu überreichen und den Erfolg mit Champagner aus der goldenen Kelle zu feiern! Auch wenn die Anlagen zum Grand Maître schon gut erkennbar sind: mit der nächsten Prüfung darf Fabian sich ruhig noch etwas Zeit lassen: die Chancen, demnächst dann auch noch jüngster GMdC in der Geschichte der Chuchi zu werden, stehen bis dahin und vorerst jedenfalls gut. Cj

Erstellt von Romäus-Chuchi Villingen

Erstellt von Romäus-Chuchi Villingen