Wer kann, der kann

Lob für das Herrenjagdessen 2014

Singen (of). Am Freitag hatte die Singener »Chuchi« zu ihrem traditionellen Herrenjagdessen eingeladen. Der Termin war nicht ohne Konflikte mit anderen Veranstaltungen. Wer es aber doch geschafft hatte, konnte in der Maggi-Kantine schöne Stunden voller Genuss erleben. Thomas Münchow hatte aus Südafrika gleich eine 18-Liter-Flasche Cabernet Sauvignon des Jahrgangs 2005 mitgebracht, und die war schneller weg als gedacht, denn das Sieben-Gänge-Menü der 13 Köche inter der Leitung von Dr. Jürgen Becker war ein Abenteuer für die Sinne, dem der kräftige Geist voller Tiefe dieses Weins sehr gut tat. Gleich zum Start als Häppchen Variationen mit Ziegenfrischkäse, danach eine Terrine mit Zwiebelconfit. Viel Lob bekamen Artischocken-Ravioli mit Kaninchenfilet, gefolgt von einer mediterranten Fischsuppe, die doch etwas die Geister schied. Ganz viele Armomen vermittlete ein Lauchpüree mit Krustentieren aus dem Mittelmeer. »Wers kann, der kanns«, lobte der Laudotor des Abends. Thomas Münchow den Hauptang mit dem Hirschkalbrücken, der von Maitre Axel Kornmayer per Niedertemperatur auf den Punkt gebracht wurde und durch Pastinaken und Birnen im Gratin eine originäre Note erhielt. Noch mehr für die Sinne mit einem Calamansi-Parfait auf Blutorangen zum Dessert und, wieder passen zu den letzten Tropfen des Weins, kräftige Käespralinen, denen auch ein gute Teil des Applauses für diesen Abend galt. Der Erlös dieses Abends fließt übrigens einem guten Zweck zu.

 

 

Erstellt von Singener Wochenblatt: Oliver Fiedler

Erstellt von Singener Wochenblatt: Oliver Fiedler