„Jugendlicher Eifer und klassische Gerichte“

CdC-Prüfung von Kochbruder Christoph Becker, Chuchi Singen, am 09.09.2015

Kochbruder Christoph gehört mit seinen 28 Lenzen mit Sicherheit zu den jüngsten Brüdern in unserem Club bundesweit. Und doch ist er bereits lange genug bei uns, um nun eine Kochprüfung zum Chef de Chuchi zu absolvieren, das nötigt mir, ich muss es gestehen, einen gewissen Respekt ab.  

Unsere Ordensregeln sehen für die „Chef Prüfung“ ein stimmiges Menü vor, welches der Prüfling mit zumindest 4 Gängen komponieren sollte und wovon er zumindest den Hauptgang und einen weiteren Gang selbst zubereiten muss. Nun, dies war in der Tat für Christoph, so schien es uns allen an diesem Abend, keine besonders schwere Herausforderung und eine, die er mit seinem jugendlichen Eifer mit Bravour meisterte.  

Der Reihe nach: für Christoph galt es an diesem Kochabend neben den 12 anwesenden Kochbrüdern seiner Chuchi Singen auch noch den Landeskanzler als Vorsitzenden der Prüfungsjury und als Gast Herrn Dirk Oehle zu bekochen – und zufrieden zu stellen. Immerhin, eine stattliche Zahl von 12 Herren, die gespannt auf sein Menü waren und noch dazu hungrig.  

Pünktlich um 20:00 Uhr begrüßte Chuchileiter Kochbruder Dr. Jürgen Becker die froh gestimmte Runde mit einem kräftigen Schluck Champagner Drappier Carte d’ Or Brut. Dazu gereicht wurden zweierlei Löffel als Amuse, bestehend aus Wachtelbrust auf Ratatouille, sowie Scampi auf Mangowürfelchen. Köstlich, ein äußerst gelungener Einstieg in das Prüfungsmenü.  

Folgendes Prüfungsmenü hatte Christoph sich ausgedacht:  
Pulpo-Chicorée-Salat
Risotto von Roter Bete und Blauschimmelkäse
Filet vom Ibericoschwein, Steinpilze und Kartoffel-Karotten-Schaum
Portwein-Feigen mit Joghurtparfait  

Begleitet wurden die Gerichte von einem Grauburgunder 2014 „Hand in Hand“, einer Mischung zweier Grauburgunder der Weingüter Meyer-Näkel und Klumpp und von einem Mercurey 1er Cru „Les Croichots“ 2008.  

Bei der Auswahl seines Menüs hatte unser Kandidat durchaus jahreszeitgemäß klassische Gerichte gewählt. Vorzügliche Grundprodukte schafften die Basis für ein hervorragendes Endergebnis. Alle Speisen waren ohne Fehler zubereitet und bestens gewürzt. Besonders hervorheben möchte ich das Hauptgericht mit einem wunderbar zart gegarten Schweinefilet und einer ganz hervorragenden Sauce hierzu. Auch die Präsentation für das Auge kam nicht zu kurz. Es machte uns allen viel Freude, die wir dieses sorgfältig zubereitete Menü genießen konnten. Die begleitenden Weine waren ein großer Genuss.  

Christoph hat ein für seine Jugend beachtlich reifes Menü geboten, großes Lob und hoffentlich großer Ansporn auf diesem Weg weiter zu machen. Sollte es mir vergönnt sein in ein paar Jährchen nochmals eine Prüfung von Christoph beizuwohnen wäre dies mir, das kann ich schon jetzt sagen, eine große Freude und sicherlich ein großer Genuss.    

Alexis Schmelzer Landeskanzler

 

Weiter Bilder gibt es in der Bildergalerie

Erstellt von Alexis Schmelzer

Erstellt von Alexis Schmelzer